Wo kommen wir her?

Angefangen hat alles im Keller einer alten U-Boot-Motorenfabrik in Hamburg-Altona. Dort hatten wir 2007 unser eigenes Tonstudio errichtet: Periscope Studio.

Es zog uns direkt in die Gamesbranche: Wir produzierten Musik & Sounddesign für Videospiele und nach und nach kamen auch immer mehr Sprachaufnahmen hinzu. 2009 begann die Zusammenarbeit mit Synthesis aus Mailand und so kam es auch zu unseren ersten Lokalisierungen für internationale Kunden. Nach mehrjähriger erfolgreicher Partnerschaft gründeten wir 2012 dann gemeinsam Synthesis Deutschland.

Es folgten der Aufbau einer internen Übersetzungsabteilung, die Vergrößerung unseres Teams und die Optimierung unserer Workflows. Damit hatten wir alles Nötige beisammen, um uns vollends auf die Lokalisierung anspruchsvoller Videospiel-Produktionen zu stürzen.

Diverse Projekte und Erfolge später wurde Keywords auf uns aufmerksam. 2016 wurden wir ein Keywords Studio; dadurch haben wir heute noch mehr Möglichkeiten, mehrsprachig zu produzieren.

Aber da hört es natürlich nicht auf. Unsere Reise geht weiter, wir bleiben nicht stehen. Wir suchen weiterhin die Herausforderung und feilen stetig an unseren Skills.

Unser Team

Schnieke Online-Lösungen, smarte Prozesse, 

State-of-the-Art-Aufnahmeequipment, proprietäre Software-Tools ... ja, das haben wir auch. Wir glauben aber, dass etwas anderes viel entscheidender ist: Menschen mit Skills und Leidenschaft. Und davon haben wir reichlich und das macht uns stolz!

Lernt unser Super-Team kennen:

ANNA
Project Manager Translation


Schwertkämpferin und Gestaltwandlerin/Freizeit-Cosplayerin. Mit ihren Glückswürfeln kann sie für 30 Sekunden einen "Safe Space" für sich und die anderen Charaktere erzeugen. Mit "Kreatives Fluchen" bekommt die Gruppe +15 gute Laune und der USK-Index der Übersetzungen steigert sich um +5.

Einstiegsdroge: Tetris auf NES, 1991
Meistgespielt: The Witcher 3: Wild Hunt
Synthesis-Trophäe: Lead-PM für Bethesda

HANNES
Assistant Project Manager Audio


Fränkischer Support. Sein Bonus "Gemeinsam stark" verleiht allen Gruppenmitgliedern +10 Lebensenergie. Setzt er seine Spezialfähigkeit "Smart Intervention" ein, erhalten alle +2 auf sämtliche Attribute.

Einstiegsdroge: Ford Racing auf PC, 2002
Meistgespielt: Destiny
Synthesis-Trophäe: Produktionsleitung für Valorant

FINN
Director Operations


Polyfunktionales Pokerface. Komponiert vor jeder Runde schon mal ein Lied für die Beerdigung seiner Gegner. Sein Bonus "Codingtalent" steigert die Effizienz von Gruppenaktionen um +20.

Einstiegsdroge: Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards auf PC, 1987
Meistgespielt: Ultima VII: The Black Gate
Synthesis-Trophäe: Unser Team! Menschlich und fachlich außerordentlich und mit so viel Passion für unsere Projekte!

LESLEY
Studio Administration


Lebhaftes Listenwunder. Auf dem Pferd erhält sie den Bonus "Hoch zu Ross" und verursacht 25 % mehr Schaden. Wird der Charakter in einer Gruppe gespielt, erhalten alle anderen Charaktere +15 Moral. Sie ist das explosive Yin zum Yang des Teams.

Einstiegsdroge: Neues von Pettersson und Findus auf PC, 1999
Meistgespielt: Dead by Daylight
Synthesis-Trophäe: tba

GRISELDIS
Junior Project Manager Translation


Mächtiger Allrounder. Kann in jeder Lane eingesetzt werden. Ihr Bonus "Bragis Feder" verleiht ihr +15 auf Übersetzung. Mit ihrer Fähigkeit "Auge des Sturms" beschützt sie das Team im Projekthagel.

Einstiegsdroge: The Legend of Zelda: Ocarina of Time auf Nintento 64, 1998
Meistgespielt: Lord of the Rings Online
Synthesis-Trophäe: tba, aber es hat auch mit Ringen zu tun  ;-)

MICHAEL
Senior Project Manager Translation


Gutmütiger Translation-Tank. Sein Bart verleiht ihm einen Bonus von +15 auf diplomatisches Geschick. Mit "Heimdalls Ruf" bekommen alle in der Gruppe +20 Vernunft. Wenn alle Whiskeysorten im Spiel gesammelt wurden, ist der Charakter imba.

Einstiegsdroge: Mario Bros., Tetris und Nintendo World Cup auf NES, 1991
Meistgespielt: Sid Meier’s Pirates!
Synthesis-Trophäe: Multilanguage-Projektführung unlocked

MALTE
Project Manager Audio


Der Cmaj9-Akkord und Bariton des Audio-Teams. Schließen sich andere Gruppenmitglieder seinem Gesang an, verursacht das zusätzlichen Schaden. Sein Spezialangriff "Problemlöser" verursacht Flächenschaden bei Gegnern in der Nähe, sein Bonus "Piccoloflöte" macht sie für 10 Sekunden benommen.

Einstiegsdroge: Siedler 3 auf PC, 1998
Meistgespielt: Portal 2
Synthesis-Trophäe: "Head of SFX" für HotS

MIRELLA
Assistant Project Manager Translation


Starke Kämpferin und Hüterin des Postfachs. Motiviert ihr Übersetzer-Team mit "In die Puschen kommen" und gibt ihnen so +15 auf Engagement. Mit "Kampfschrei" steigert sie ihre Attribute kurzzeitig auf 120 %.

Einstiegsdroge: Power Quest auf GameBoy Color, 1999
Meistgespielt: NieR:Automata
Synthesis-Trophäe: PM für Yakuza 7

ANDREA
Senior Project Manager Translation


Sarkastische Herrin der gediegenen Lokalisierungskunst. Hat alle ihre EP in "Stressresistenz" investiert und ist damit quasi unbesiegbar. Starrt sie lange genug auf einen Ladebalken, aktiviert sich ihr Bonus "Rote Pille". So schafft sie jede Deadline.

Einstiegsdroge: Donkey Kong auf NES, 1988
Meistgespielt: Hearthstone
Synthesis-Trophäe: "Sturmwind! Wie kann man nur?"

FLORIAN
Assistant Project Manager Audio

Bayerischer Kulturbotschafter mit stählernen Nerven. Kommt er in einer laufenden Runde ins Spiel, erhält die Gruppe den Bonus "Gesteigerte Effizienz". Seine Spezialfähigkeit "Im Exil" verleiht allen Gruppenmitgliedern +15 Ausdauer.

Einstiegsdroge: Frogger & Pac Man auf Atari 2600, 20 Jahre zu spät
Meistgespielt: The Elder Scrolls: Oblivion
Synthesis-Trophäe: Nebenrolle für einen Trailer gesprochen, hurra!

FLORIAN
Project Manager Translation


Highspeed-Lokalisierer und Meme-Kommandant. Ab mindestens 3 Meta-Ebenen aktiviert sich sein Bonus "Blitzfinger" und er tippt doppelt so schnell. Sein Spezialangriff "Stieber'sche Lösung" verursacht zwar keinen Schaden, verwirrt aber die Gegner.

Einstiegsdroge: Torin’s Passage auf PC, 1998
Meistgespielt: Unreal Tournament
Synthesis-Trophäe: Dragon Ball Xenoverse!

ANNALENA
Accounting Assistant


Lebensfrohe Zahlenjongleurin. Steht der Dollarkurs günstig, erhält die Gruppe durch ihr Lachen +15 Charisma. Mit ihrer Spezialfähigkeit "Durchboxen" bekommt sie auch unter widrigen Bedingungen den Monatsabschluss fertig.

Einstiegsdroge: Super Mario auf Game Boy, 1992
Meistgespielt: Tetris
Synthesis-Trophäe: Kasten Bier gewonnen für die Einführung von Netsuite ;-)

EVELYN
Assistant Project Manager Translation


Walküre des schwarzen Humors. Erreicht sie die Stufe "knochentrocken", werden Gegner bei einem Angriff entwaffnet. Mit ihrer Spezialfähigkeit "Heilige Allianz" beschwört sie Audio-PMs, die das Team unterstützen.

Einstiegsdroge: Tomb Raider auf PC, 2000
Meistgespielt: Die Witcher-Serie
Synthesis-Trophäe: PM für ein Spiel, bei dem es um die Mafia geht. ;-)

JAN
Head of Translation


Meister der Makros. Schlägt Gegner mit seinem Spezialangriff "Technische Überlegenheit" in die Flucht und levelt jedes Mal auf, wenn es ihm gelingt, sein Team zu motivieren. Hat den Schelm im Nacken und das Ziel vor Augen.

Einstiegsdroge: Manic Miner auf ZX Spectrum, 1986
Meistgespielt:
CoD im Multiplayer
Synthesis-Trophäe:
Sanitization von Wolfenstein: The New Order

MARTIN
Project Manager Audio


Audio-Lead und Hausmeister der Herzen. Setzt er seine Fähigkeit "Prankster" ein, überträgt er +10 Gesundheit von sich auf alle anderen der Gruppe. Wenn es eng wird, verwendet er seinen Spezialangriff "Die Katze buttern", um sich Zeit zu erkaufen.

Einstiegsdroge: Monkey Island auf PC, 1991
Meistgespielt: World of Warcraft
Synthesis-Trophäe: Produktionsleitung für Fallout 4

ADRIAN
Head of Audio


Fels in der Brandung und Heiler. Spannt mit "Epische Gaube" einen mächtigen Schutzmantel um die Gruppe. Seine Spezialfähigkeit "Sattes Lachen" verleiht allen +10 Humor und +10 Motivation.

Einstiegsdroge: Microsoft Flight Simulator auf PC, 1988
Meistgespielt: The Elder Scrolls: Skyrim (mit Abstand!)
Synthesis-Trophäe: PM für The Elder Scrolls Online-Hauptspiel, größer wird's nimmer

ANABEL
Junior Project Manager


Silbenzählerin und Wortspielkönigin. Erhält den Bonus "Schmerzfreiheit" auf alle Wortwitz-Angriffe, wenn sie ein Band-Shirt angelegt hat. Ihre Spezialfähigkeit "Messerscharfe Zunge" macht sie präzise und tödlich.

Einstiegsdroge: Little Fighter 2 auf PC, 1999
Meistgespielt: The Elder Scrolls V: Skyrim
Synthesis-Trophäe: tba. Bis dahin: Geheimwaffe & Inhouse-Pedantin

DAVID
Casting & Booking


Bändiger der Gemüter. Erhält durch seine Motorradjacke den Bonus "Dickes Fell" und bekommt damit jeden Sprecher disponiert. Mit seiner Spezialfähigkeit "Ewiges Gamingwissen" verleiht er der Gruppe kurzzeitig allwissenden Einblick in die Videospielkultur.

Einstiegsdroge: Super Mario World & Donkey Kong Country auf dem Super Nintendo, 1995
Meistgespielt: Gothic
Synthesis-Trophäe: 10 Wochen Fallout-4-Dispo-Hölle überlebt

JULIAN
Assistant Project Manager Audio


Mr. Fixit Audio. Wird der Charakter in einer Gruppe gespielt, erhöhen sich bei allen die TP um +10. Wird neue Audiotechnik gekauft, aktiviert sich der Bonus "Gear-Fetischist" und er erhält +30 auf Willensstärke.

Einstiegsdroge: Age of Empires II auf PC, 1999
Meistgespielt: Diablo 2
Synthesis-Trophäe: Multilanguage Mastering für Trine 4

CHRISTOPHER
IT

IT-Demigod und Herr über das Netzwerk. Ist sein Bonus "Vollzugriff" auf maximaler Stufe, dreht er direkt in der Engine die Gesundheit der Gegner herunter. Alle Gruppenmitglieder erhalten dauerhaft +15 Intelligenz.

Einstiegsdroge: Conquest of the New World auf PC, 1995
Meistgespielt: Thief: The Dark Project
Synthesis-Trophäe: 01001101 01010101 01001100 01010100 01001001 00100000 01010000 01000001 01010011 01010011